Seit dem 28. November 2020 ist Claus Hartmann der neue Vorsitzende des Landvolk Northeim-Osterode.
Nach Lehre und Studium hat der 1978 geborene Hartmann den elterlichen Betrieb mit Sauenhaltung, Ferkelaufzucht und Marktfruchtbau in Kalefeld übernommen. Heute baut er auf gut 60 ha Marktfrüchte an und zieht Babyferkel auf. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Seit vier Jahren ist er im geschäftsführenden Vorstand tätig, erst als Gast auf den Vorstandssitzungen, dann ab 2018 als gewähltes Vorstandsmitglied.
Als ein Ziel für seine Vorstandsarbeit hat er sich die verbesserte Kommunikation mit den Mitgliedern des Landvolk Northeim-Osterode gesetzt. Er weist daraufhin, dass es in Anbetracht der momentan schwierigen Lage in der Landwirtschaft wichtig ist , dass die Landwirte miteinander reden und gemeinsam an einem Strang ziehen. "Für konstruktive Kritik sind wir immer offen- durch sie können wir uns weiter verbessern" führt er weiter aus.
Auch möcht er die Arbeit des Hauptamtes noch transparenter und die Wege zwischen Landwirt und Landvolk so kurz wie möglich gestalten. Die Zufriedenheit der Mitglieder ist ihm ebenfalls ein großes Anliegen. Auch daran möchte er weiter arbeiten und die Landwirte in der Region so weit wie möglich bei den verschiedenen Anforderungen an die Landwirtschaft unterstützen.